Eigentlich wurde schon alles dazu gesagt, aber da auch in meinem Bekanntenkreis dieses Thema nie ein Ende findet muss ich doch noch meinen Senf dazu geben.
Lasst euch unbedingt impfen !!!!
Eine Hep.A kann man sich leicht einfangen und das muss nicht sein. Bei Hep.A reicht bei den meisten Menschen eine Impfung und die hält dann lebenslang. Kann übrigens nach den üblichen 10 Jahren auch über einen Bluttest gecheckt werden, bevor man sich nochmal impfen lässt.
Sicher ist es nicht so ganz einfach, sich eine Hep.B einzufangen, aber auch das ist durchaus möglich. Auch ohne Sex! Bei Urlaub möchte man ja nicht unbedingt gleich an alles Schreckliche denken, aber ein kleiner Unfall ist schnell passiert. drpuetz hat geschrieben :
Theoretisch besteht noch Infektionsgefahr, falls Du in Hurghada unters Messer musst - also Operationen, Zahnarztbesuch oder ähnliches.
und Markus :
Hepatitis B ist sehr ansteckend, bereits mikroskopisch kleine Blutmengen reichen für eine Infektion aus.
Außer dem Geschlechtsverkehr kommen also auch noch Ärzte, Zahnärzte, Friseure etc. als Infektionsquellen infrage, wenn deren Instrumente nicht fachgerecht sterilisiert wurden.
Im letzten Urlaub habe ich einen anderen Touri ins Krankenhaus begleitet, weil er sich seinen Zeh beim Schnorcheln ganz unglücklich am Schiff angeschlagen und sich ein stück des Nagels abgerissen hatte. Der Nagel musste runter. Das zählt hierbei schon zu "Operation".
Was ich sehr bedenklich finde ist, dass viele Ärzte sogar von einer Impfung abraten mit den Worten "für Ägypten braucht man das nicht". Ist absoluter Quatsch! Jetzt hat mir sogar ein Bekannter erzählt, dass der Apotheker hier in Deutschland ihm von bösen Nebenwirkungen erzählt hat. Auch das ist Quatsch!
In manchen Teilen Deutschlands (zur Zeit z.B. in Teilen Baden-Württembergs) werden diese Impfungen sogar ohne Probleme von der Krankenkasse bezahlt (normale Kassenleistung). Wer bereits andere gesundheitliche Risiken hat (chronische Krankheiten etc), für den werden diese Impfungen sogar für Europa (auch Deutschland !) empfohlen und jederzeit bezahlt. Dann gibt es ncoh die Möglichkeit eines "verständigen" Hausarztes. Ich hatte schon Fälle, in denen es ausreichte, dass der Arzt auf dem Rezept bescheinigte, dass es sich nicht um eine Reiseimpfung handelt. Die Kasse hat die Kosten anstandslos ersetzt.
Also einfach mal fragen.
@ Markus : Prostitution gibt es in Hurghada seit einigen Jahren verstärkt. Meist junge Mädels aus den Großstädten. Es gibt jetzt sogar welche, die sich speziell auf reiche Ausländer spezialisiert haben

. Illegal oder nicht, das ist meist kein Problem. Auch ein Polizist will mal seinen Spass;-). Die meisten "kaufen" sich mit "Gratisleistungen" frei.
lg. Karima